Goldener Herbst – Gut älter werden in unseren Landkreis Kommunen.

1.Regionalkonferenz des Bereiches Altenhilfe der 5 Nord-Kommunen des Landkreises München,
Freitag, 13. Oktober 2017 in Ismaning

Nicht nur der Tag war mit goldener Herbst überschrieben, auch außerhalb des Bürgerhauses Ismaning leuchten die Blätter des Herbstes im Sonnenschein golden. Mit dieser Veranstaltung zeigten die 5 Kommunen im Norden des Landkreises die positive Seite des Alters auf. Die Lebenserwartung steigt, die Gesundheit bleibt erhalten. Jenseits der sechzig ist ein neues Lebensgefühl entstanden, eine Mischung aus Lebenslust und Aufbruch in eine neue Lebensphase.

Immer mehr Studien zeigen es:

  • Weiter-Bildung, sportliche und musische Aktivitäten etc., (5 KULTURELLE BEITRÄGE aus den 5 Kommunen)
  • Engagement im Ehrenamt (Vortrag ALTLANDRÄTIN JOHANNA RUMSCHÖTTEL: „SOZIALES ENGAGEMENT IM NEUEN LEBENSABSCHNITT“)
  • sind wichtige Wege um seinen Geist und Körper fit zu halten und Gelassenheit im Alter zu erwerben. (Vortrag „BEWEGUNG UND ERNÄHRUNG IM ALTER“ Dr. MARTIN HOFMEISTER )

Mit unserem Aktionstag wurde in kurzweiligen Form die Angebotspaletten der Freizeitgestaltung, (Info zum STUDIUM GENERLAE VHS DR. LOTHAR STETZ,) die Wohnformen,(„WOHNEN IM ALTER“ ANJA PREUSS – ARBEITSGRUPPE für SOZIALPLANUNG und ALTERFORSCHUNG) die Bewegungs- und musikalischen Möglichkeiten und vieles mehr aufzeigen.
Die Basis bildet das Senioren Politisches Gesamt-Konzept des Landkreises, kurz SPGK genannt, mit seinen12 Handlungsfeldern. Es wurde 2011 im Kreistag verabschiedet und aus verschiedenen früheren Kreis-Seniorenplänen weiterentwickelt. An diesem Aktionstag ging es um das Handlungsfeld Kooperation und Vernetzung. Wie sehr eine gemeinsame Freizeitgestaltung unabhängig vom Alter beflügeln kann zeigten auf der Bühnen die Singkreise aus Ober- u. Unterschleißheim und Unterföhring, die Tanzkreise aus Garching und Ismaning und Unterschleißheim die Veeh-Harfengruppe aus Ismaning. Bereichert durch viele interessanten Informationen und inspiriert von großartigen musikalischen und tänzerischen Beiträgen gingen die vielen Besucher nach Hause. Denn „Alles, 
was Spaß macht, 
hält jung“ und „jede fröhliche Minute
 verlängert das Leben 
um eine Stunde“ Chinesische Weisheit.

Der BUNTEN MARKTPLATZ im Foyer des Ismaninger Bürgerhauses präsentierte Infostände von der Fachstelle für pflegende Angehörige LK München, Fachstelle für Senioren LRA, GPDI Bogenhausen, Beratungsstelle Wohnen, Caritaszentrum Schleißheim / Garching, Verein Wohnen für Hilfe, Alzheimergesellschaft Landkreis München, die ARGE der Nachbarschaftshilfen und die ARGE Hospiz, sowie alle 5 Nord-Gemeinden mit vielfältigen Informationen sowie die Polizei Dienststelle Ismaning zum Thema Sicherheit.

DANKE
Ein herzliches DANKE der Gemeinde Ismaning , Herrn Bürgermeister Dr. Greulich für die große ideelle und finanzielle Unterstützung, sowie den Bürgermeistern Christoph Böck, Christian Kuchlbauer, Dr. Dietmar Gruchmann und Andreas Kemmelmeyer, dem Landratsamt für Druck und Unterstützung. Die Firma Bus Vogel sorgte für den Shuttledienst, der gemeinnützige Verein „Kuchentratsch“ lieferte die vielen guten Kuchen, Hubert Ziegelmeier sorgte professionell für den guten Ton, dem Bauhof Ismaning und dem Hausmeister Ehepaar Klitz für den reibungslosen Ablauf ebenso sowie Wirt Herr Söllner mit dem schmackhaften Essen, Herr Kreisrat Max Kraus für die schönen Krautköpfe.
Danke für die intensiven Vorbereitungen durch das ARGE–Planungsteam: Frau Ute Sonnleitner, Frau Wiewiorra-Schmitz, Frau Irene Beck – Oberschleißheim, Frau Emontz-Meister und Frau Kalinowski – Unterschleißheim, Herr Christopher Redl- Garching, Frau Andrea Mahner – Unterföhring und Frau Christine Steurer – Ismaning.

„Es kommt nicht darauf an, 
wie alt man ist,
sondern wie man alt ist“

Allen ein großen DANKE

Für das ARGE-Planungsteam Versorgungsbereich Eins
Johanna Hagn Sprecherin VB 1